zurück

Unterrichtsentwürfe - Literaturhinweise zum Thema "Beruf"

Ein Service des Comenius-Instituts Münster

Brenner, Yvonne; Wittmann, Andreas:
BERUFE MIT SINN: sich für andere aufopfern?
Ein Unterrichtsentwurf für die Sek I / Yvonne Brenner und Andreas Wittmann.
SW: Lk 10,38-42 ; Beruf ; Berufswahl ; Ehrenamtlicher Mitarbeiter ; Soziales Handeln ; Diakonie ; Marta ; Sozialpraktikum

In: entwurf
entwurf ; 2005 Heft 2 ; S.39-47 : Kopiervorl., Arbeitsh.
IK: Sekundarstufe I


R03-285
DEN EIGENEN WEG SUCHEN - WAS DEM LEBEN HALT UND RICHTUNG GIBT
SW: Zivilcourage ; Weg ; Zukunft ; Arbeitslosigkeit ; Berufswahl ; Gewissen ; Kloster ; Maria ; Judit ; Ester ; Amos ; Scholl, Sophie
Arbeitslosigkeit; Berufswahl; Gewissen; Sich für andere einsetzen; Leben im Kloster; Maria, Judit, Ester und Amos

In: Einfach leben.8.
144 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp.. ; S. 121-138 : Ill. + Lehrerband
IK: Sekundarstufe I; Schuljahr 8; Hauptschule


Deppe, Rupert:
VON BERUF VATER, VON BERUF MUTTER: DIE VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND  BERUF - MEHR ALS NUR EINE POLITISCHE ZAUBERFORMEL? / von Rupert Deppe.
SW: Familie ; Beruf ; Bevölkerungsentwicklung
Die Schüler setzen sich mit dem Schlagwort "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" kritisch auseinander und gewinnen einen Einblick in die politische Diskussion und Meinungsfindung ; sie erkennen, mit welchen Schwierigkeiten sich Familien konfrontiert sehen, wenn sie das umzusetzen versuchen, was ihnen die moderne Gesellschaft und die Politik nahe legen ; sie versuchen sich an der Entwicklung von Modellen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern ; sie können nach vollziehen, dass Mutter und Vater sein auch Verzicht bedeutet und deswegen die Rolle von Mutter und Vater immer auch Berufung ist ; sie durchschauen den schillernden Begriff "Vereinbarkeit von Familie und Beruf", der bisher nicht selten mehr verspricht, als er halten kann.

In: Religion unterrichten / Lade, Eckhard
Kissing , 2004.
Loseblatt-Ausg : Ill., graph. Darst.. ; S. 35-49 : Kopiervorl., Arbeitsbl. + CD-ROM
IK: Sekundarstufe I


Fussenegger, Josef; König, Anton:

GOTTES RUF AUF DER SPUR - PATORALE UND SOZIALE BERUFE DER KIRCHE : Unterrichtsbausteine für die Klassen 8 - 10 / Josef Fussenegger ; König, Anton.
SW: Mt 25,31-40 ; Zivilcourage ; Berufswahl ; Beruf ; Kirche ; Gleichnis ; Nächstenliebe ; Pfarrer ; Diakon ; Gemeindereferent ; Religionslehrer ; Barmherzigkeit
1. Projektartiges Arbeiten. 2. Erarbeiten an Hand von Berufsbeschreibungen. 3. Einer schaut nicht weg. 4. Das Gesicht Christi in den Gesichtern der Menschen. 5. Das Gleichnis vom Endgericht. 6. Die Werke der Barmherzigkeit.

In: notizblock
notizblock ; 2006 Heft 40 ; S.37-49 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl.
IK: Sekundarstufe I; Schuljahr 8; Schuljahr 10


Hauser, Svenja:

WAS HAT "BERUF" EIGENTLICH MIT "BERUFUNG" ZU TUN?
Unterrichtsvorschläge für die Hauptschule (Kl. 8/9) und die  Realschule (Kl.9/10) / Svenja Hauser.
SW: Beruf ; Berufung ; Berufswahl
In den nachfolgenden Unterrichtsvorschlägen steht die Bedeutung des Berufs im Vordergrund. Den Schülerinnen und Schülern soll bewußt werden, daß es bei der Berufstätigkeit nicht nur um den Lebenserhalt oder um Anstrengung geht, sondern daß Arbeiten auch etwas mit Erfüllung, Selbstbestätigung und Verantwortung zu tun hat. Diese Verantwortung hat mit der biblischen Grundlage des Berufslebens zu tun. In der ersten Schöpfungserzählung (Gen 1,1-2,4) vertraut Gott den Menschen die Erde zur Gestaltung an. Dieser Auftrag wird in der Berufswelt ganz konkret, denn gerade auch in der Arbeit trägt der Mensch Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt.

In: notizblock
notizblock ; 2006 Heft 40 ; S.13-18 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl.
IK: Hauptschule; Schuljahr 8; Schuljahr 9; Realschule; Schuljahr 10 


Jesberger, Friedhard:

"ARBEIT IST DAS HALBE LEBEN" - DIE DIMENSIONEN DER MENSCHLICHEN ARBEIT / von Friedhard Jesberger.
SW: Arbeit ; Beruf
Die Schüler sollen: ausgehend von einer Karikatur Fragen und Probleme benennen und beschreiben, die die Menschen heute beschäftigen und in ihrer Selbstverwirklichung stark einschränken können ; die Begriffe Arbeit, Arbeitslosigkeit und Beruf erklären und dabei den Stellenwert im menschlichen Leben einordnen können ; in einer Art Mindmap oder Sternassoziation die Bedeutung der Arbeit für das menschliche Leben aufzeigen und beurteilen ; die fünf Dimensionen der menschlichen Arbeit (nach Hengsbach) kennen lernen und anthropologisch-theologisch deuten ; feststellen, dass die biblische Begründung der menschlichen Arbeit im Sinne einer kreativen Schöpfungstheologie (Gen 1,26-28) vorgenommen ist ; aus den besprochenen Zusammenhängen ableiten, dass Arbeit mehr als nur Existenzsicherung ist ; In einer Art Ringkomposition durch die Analyse der Einstiegskarikatur entdecken, dass der entscheidende Faktor zur Beurteilung der menschlichen Arbeit bei der komplexen Frage nach dem Menschen als Individuum und Sozialwesen zu sehen ist ; abschließend zur Erkenntnis gelangen, dass wir Menschen "arbeiten, um zu leben, und nicht leben, um zu arbeiten".

In: Religion unterrichten / Lade, Eckhard
Kissing , 2004.
Loseblatt-Ausg : Ill., graph. Darst.. ; S. 11-21 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl. + CD-ROM
IK: Sekundarstufe I 


Sprenger, Theo:
BERUFSWAHL - BE-RUFUNG - WAS RUFT MICH EIGENTLICH? / Theo Sprenger.
SW: Beruf ; Berufswahl
Ein Arbeitsblatt.

In: rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ; 36(2004) Heft 3 ; S.16 : Arbeitsbl.
IK: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II


EKD-Logo
Copyright2017 Sozialwissenschaftliches Institut der EKD | Homepage | Impressum | Kontakt | Sitemap
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 9. März 2017 13:38