zurück

Frauenpolitik

Sigrid Reihs stellt die Geschichte der Frauenpolitik in Gesellschaft und Kirche dar. Sie unterscheidet dabei drei Entwicklungsphasen: In der ersten standen vor allem die Unterschiede von Frauen und Männern im Vordergrund. Frauenpolitik wurde verstanden und betrieben als Schutzmaßnahme für Frauen. In der zweiten Phase (nach dem Zweiten Weltkrieg) ging es eher um Integration: Frauen wurden nicht als Schutzbedürftige, sondern als Individuen, die in alle Bereiche des öffentlichen Lebens einbezogen werden sollten, definiert. Die dritte Phase steht im Zeichen der Menschenrechtsproblematik. Der bis dahin nicht geschlechtsspezifisch orientierte Menschenrechtskatalog wird an den 1980er Jahren erweitert um besondere Gruppenrechte für Frauen. Für alle diese Phasen wird die gesellschaftliche und die spezielle kirchliche Entwicklung je für sich dargestellt; dadurch werden Übereinstimmungen und die jeweiligen Besonderheiten deutlich.


EKD-Logo
Copyright2017 Sozialwissenschaftliches Institut der EKD | Homepage | Impressum | Kontakt | Sitemap
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 9. März 2017 13:47