zurück

Postdemokratie

Demokratie ist weit mehr als die formale Institutionalisierung von freien Wahlen, Parlamentarismus und Interessenvertretung. Vielmehr setzt sie die umfassende und transparente Partizipation der Bürger an der Entscheidungsfindung, die den Ergebnissen demokratischer Prozesse - Regelungen und Gesetzen - notwendigerweise vorangeht, voraus. Auf diese Zusammenhänge wies bereits die EKD-Denkschrift "Evangelische Kirche und freiheitliche Demokratie" aus dem Jahr 1985 hin.

In den letzten Jahren jedoch wird - vor allem in den westlichen Demokratien - darüber gestritten,  ob dieser unverzichtbare Kern der Demokratie noch gewährleistet ist. Während sich auf der einen Seite Verfahren einer partizipatorischen Demokratie jenseits des Parteienstaates entwickelt haben, lassen sich auf der anderen Seite in zunehmendem Maße lobbyistisch geprägte politische Entscheidungsfindungen und Politikverdrossenheit beobachten.

Die geschilderten Entwicklungen werden heute häufig unter dem Begriff der Postdemokratie zusammengefasst. Autorin Marie-Christine Kajewski, Fellow am Forschungsinstitut für Philosophie in Hannover (FIP), beschreibt in ihrem Beitrag Begriffsgeschichte, Inhalt und Diskurs von "Postdemokratie". Sie weist darauf hin, dass Demokratie als eine stets die widerstreitenden Interessen zum Ausgleich bringende Regierungsform besonders anfällig für partikularistische Einflussnahme und Manipulation und somit auch in ausgeprägter Weise verletzlich ist. Aus Sicht einer christlichen Sozialethik ist daher unstrittig, dass Existenz und Stärke einer Demokratie auch davon abhängen, wie sie gepflegt und geschützt wird und ob sich die in ihr enthaltenen Versprechen der Partizipation und Inklusion aller nicht nur in formalen Institutionen, sondern in gelebten Werten wiederfinden.

  • Postdemokratie | von Marie-Christine Kajewski

    Upload am: 03.05.2011


EKD-Logo
Copyright2017 Sozialwissenschaftliches Institut der EKD | Homepage | Impressum | Kontakt | Sitemap
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 9. März 2017 13:47