zurück

Karrenberg, Friedrich

Friedrich Karrenberg (1904-1966) steht für sozialen Protestantismus und verkörpert soziale Gerechtigkeit. Der Kölner Volkswirt und Professor für Sozialethik war Gründungsmitglied und Vorsitzender der Kammer der EKD für soziale Ordnung. Auf seine Initiative hin wurde das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SWI) gegründet. Friedrich Karrenberg hat das Evangelische Soziallexikon ins Leben gerufen und war viele Jahre sein Herausgeber. Der in Velbert geborene Sohn eines mittelständischen Unternehmers verkörpert somit eine wichtige Etappe der Evangelischen Sozialethik und des Sozialen Protestantismus. Karrenberg lehrte in Köln im wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang Sozialethik. Am 14. Mai 2012 wurde in Hannover das Friedrich Karrenberg Haus eröffnet, in ihm arbeiten das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (SI) und der neu gegründete Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (VKWA) unter einem Dach. Beide Institutionen knüpfen an die Arbeit von Karrenberg an - im sozialwissenschaftlichen Bereich ebenso wie im innerkirchlichen, gesellschaftlichen und arbeitspolitischen Kontext.

Stichwortbeitrag als Download

 


EKD-Logo
Copyright2017 Sozialwissenschaftliches Institut der EKD | Homepage | Impressum | Kontakt | Sitemap
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 9. März 2017 13:47